Ingapirca

Voiced by Amazon Polly

24.Tag – Ingapirca Ruinas & Hot Springs

Auf geht’s um 9:40 Uhr zum Terminal Terrestre, das Taxi kostet uns 2$. Der Bus nach Ingapirca fährt einmal am Tag um 9:00h – den habe ich verpasst, so nehme ich den Bus um 10 Uhr nach El Tambo für 2,50$ und von dort den Bus weiter nach Ingapirca. Zurück soll der Bus nach Cuenca um 15:00 Uhr gehen. Bin gespannt, ob ich nicht am Ende ein Taxi nach Cuenca nehmen muss.

Tobias fährt in den Naturpark Cajas und ich sehe ihn noch wie er durchs Drehkreuz schlüpft um seinen Bus zu kriegen.

Das Abenteuer beginnt. Ca. 1 Stunde bis Azogues, das Wetter ist noch schön, aber kurz danach geht es weiter rauf und es fängt an zu Nieseln. Rumpelnd und Pumpelnd geht es weiter Richtung Cañar und El Tambo, immer wieder kurze Stopps an lokalen Haltestellen. Das ist nicht der Express. Tiefhängende Wolken – kühler Wind bläst durchs offene Fenster. 11:45 Uhr in Cañar ist es zwar bedeckt und kühl, aber es regnet nicht. Gleich geht’s weiter nach El Tambo, bin gespannt ob der Anschlussbus nach Ingapirca klappt.

12:20 Uhr sitze im Lokalen Bus nach Ingapirca. Die Express Bus Haltestelle ist ca. 150m entfernt von der normalen Haltestelle an einer Ampel. Leider regnet es wieder, vielleicht bekomme ich ein Regencape, hab meine Regenjacke nämlich vergessen. 12:45 Uhr dann endlich da. Schnell noch einen Poncho besorgt und los. 13:00 Uhr bin an der Boleteria, man sagt mir ich muss 10 Minuten warten! Puh. Karte für 2$ gekauft und durch den Regen über die Anlage gestapft. 30 Minuten mehr kann man dort nicht verbringen. Das Abenteuer war es aber irgendwie wert. Als ich zurück komme steht der Express Bus von Cañar der bis Cuenca fährt vor der Tür. Eigentlich wollte ich noch was essen, aber da ich nass und müde bin nehme ich den Bus für 3,50$ zurück nach Cuenca.

Ausflug Ingapirca: Taxi $2, Bus El Tambo $2.50, Bus Ingapirca $0.50, Ingapirca, Eintritt $2, Bus Cuenca $3.50, Taxi $2

Statt 50$ nur 12.50$ bezahlt mit viel Bus, Abenteuer und Regen.

Ingapirca heißt auf Quechua ‚Inca Wall‘.

Wenn ich in 2 Stunden zurück bin, gehe ich noch zu den Hot Spring & Spa, falls es nicht auch in Cuenca regnet.

Die Entscheidung war genau richtig. Ne gute Stunde entspannen im heissen Bergwasser hat unglaublich gut getan. Habe mich mit einem älteren Paar aus England dabei noch gut unterhalten. Jetzt im Taxi zurück zum Hotel und dann noch was schnabulieren. Morgen geht’s um 7:00 Uhr zur Teufelsnase.

IngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapircaIngapirca