Cuenca

Voiced by Amazon Polly

23.Tag – Cuenca

Nach dem üblichen aufstehen und Frühstück bestellten wir unser Uber zum Flughafen. Diesmal ein echtes Abenteuer!

Der Uber Fahrer, trotz guter Bewertungen, kannte sich scheinbar nicht wirklich aus. Mithilfe von Google Maps erreichten wir dann aber doch pünktlich gegen 8:00 Uhr den Flughafen. Unser Flug nach Cuenca hebte pünktlich gegen 9:50 Uhr vom Flughafen in Quito ab! Der Flughafen in Cuenca ist sehr klein und hat nur eine Landebahn die gleichzeitig als Startbahn und als Rangierstrecke benutzt wird. Die Treppen werden hier noch händisch ans Flugzeug herangeschoben. Und im Ankunftsterminal gibt es genau ein Kofferband. Vor der Tür stehen einige Taxis, eines davon bringt uns für zwei Dollar zu unserem Hotel.

Wir checken ein und können auch gleich unser Zimmer beziehen. Drei Nächte und vier Tage bleiben wir hier. Nach kurzem frisch machen geht es dann in die City.

Ich ziehe los und möchte mir gerne einige der Kirchen anschauen sowie das Museum Pumapungo. Da heute Sonntag ist haben viele Geschäfte und Museen geschlossen. Der junge Mann vom Hotel gibt mir noch einige Tipps mit, unter anderem liegt nicht weit weg von unserem Hotel das alte Gefängnis mit einem Aussichtsturm der wohl einen guten rundum Blick über die Stadt bieten soll. Allerdings entscheide ich mich dagegen in diese Richtung zu gehen.

So laufe ich dann los erst mal Richtung Plaza San Sebastian und schaue mir dort den kleinen Platz und die Kirche an. Von dort laufe ich die Simon Bolivar Straße Richtung Calderon Park. Ich komme am Plaza de las Flores vorbei, an dem der Blumenmarkt stattfindet. Weiter geht es zur Cathedral of the Immaculate Conception in der gerade ein Gottesdienst stattfindet. Es ist eine riesige Kathedrale und ein ständiges Gewusel an Menschen die rein und raus laufen, während der Gottesdienst stattfindet. Beim rausgehen stoße ich in einer kleine Nische auf einen Counter an den steht das man auf einen Balkon hinauf gehen kann. Ich zahle zwei Dollar und laufe die 154 Stufen bis zur Aussichtsplattform hinauf. Von hier hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt, über den Calderon Park und die Umgebung. Ich genieße den Ausblick.

Über eine Seitenstraße geht es weiter bis zur Iglesia de Todos Santos Kirche und von dort nur paar Meter bis zu den Ausgrabungen „Ruinas de Todos Santos“.

Nicht mehr weit und ich erreiche das Museum Pumapungo und die Ruinas de Pumapungo, die ich mir in Ruhe anschauen kann, da das Museum heute doch geöffnet hat!

„Das Pumapungo-Museum ist ein ethnographisches Museum in Cuenca, Ecuador.“ – Wikipedia

Nach dem Museum wollte ich eigentlich ein Taxi zurücknehmen zum Calderon Park, aber während ich ein Stückchen die Straße entlang laufe und kein Taxi frei ist entscheide ich mich dann doch einfach weiter zu gehen bis zur San Blas Kirche und von dort aus den Weg zurück bis zum Hotel.

10km und 12.000 Schritte gute 4 Stunden inkl. etwas Pokemon Go (Meltan) und einigen Fotos von Cuenca später haue ich mich etwas aufs Bett.

Auf dem Weg durch die Stadt habe ich ein kleines sehr leckeres peruanisches Restaurant gefunden dass man durch aus heute Abend vielleicht noch mal besuchen könnte – Peru Mucho Gusto, Honorato Vásquez.

Gegen 17:30 Uhr fängt es dann doch an zu regnen. Mal sehen wie lange es dauert.

CuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuencaCuenca