Devils Nose

Voiced by Amazon Polly

25.Tag – Alausi – Devils Nose

Heute geht’s früh los, unser Pickup ist um 7:05 Uhr – Frühstück eigentlich erst ab 7:30 Uhr, aber weil wir am Vorabend Bescheid gesagt haben, gibt uns der Nachtportier ein Basisfrühstück aus dem Kühlschrank und macht sogar zwei Toastscheiben heiss!

Um 7:00 Uhr ist unser Guide schon in der Lobby. Wir machen kurz das monetäre klar und dann heißt es Abfahrt. Wir haben eine Private Tour gebucht, es stellt sich aber heraus das wir noch Mitfahrer(innen) haben. Den Guide daraufhin angesprochen entschuldigt er sich ziemlich viel und gesteht seinen Fehler ein. Wir einigen uns auf die Rückerstattung des Aufpreises und er ist sichtlich erleichtert. Bloss nix der Agentur sagen.

Nachdem wir die Mitfahrerinnen eingesammelt haben geht es los. Wir fahren die gleiche Strecke wie der Bus über Azogues nach Cañar. Auf der halben Strecke kommt Nebel auf der die Umgebung sehr unwirtlich macht. Allerdings sind wir deutlich flotter unterwegs als mit dem Bus und es lichtet sich dann doch. Die Landschaft ist abwechslungsreich und auf dem Weg nach Alausi fahren wir erstmal wieder höher hinauf. Es bietet sich uns ein toller Ausblick auf tiefe Täler mit Nebel und Wolken im Tal und zum Teil auch Wolken über uns. Als wir gegen 10:20 Uhr Alausi erreichen lichtet es sich so langsam und die Sonne kommt durch. Wir schlurfen noch kurz durch den Ort auf der Suche nach einem Sanduche Mixto, bevor es dann um 11:00 Uhr los geht.

Von Alausi auf 2430 m geht es runter nach Sibambe auf ca. 1800 m. Da am Berg zu wenig Platz ist um für die gesamte Strecke das gleiche Gefälle zu nutzen und auch kein Platz am Ende für eine Schleife die uns weiter nach unten bringt, hat man ein Zickzack gebaut. Das heißt der Zug fährt über parallele Gleise abwechselnd vorwärts und rückwärts immer etwas tiefer bis wir unten ankommen, ähnlich einer Murmelbahn.

Wir fahren dann ein paar Meter an Sibambe vorbei zum Devils Nose Viewpoint bevor wir dann gegen 11:35h in Sibambe ca. 50 Minuten Pause machen, mit Cafeteria und Kultureller Show. Danach geht es wieder zurück nach Alausi wo wir gegen 13:30 Uhr Mittagessen.

Alausi – Sibambe: Die Fahrtzeit ist mit knapp 30 Minuten hin und nochmal 30 Minuten zurück sehr kurz, aber die Aussicht ist grandios schön. Die Fahrt nach Alausi von Cuenca ist mit 3 Stunden sehr lange. Trotz schöner Aussicht macht es evtl. Sinn in Alausi zu übernachten.

Gegen 14:00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und erreichen ca. 16:15 Uhr Ingapirca im Nebel. Es wirkt sehr mystisch, als dann aber Regen einsetzt erinnert es mich an gestern und ich bin froh kurz darauf wieder im Auto zu sitzen.

Als wir gegen 18:30 Uhr wieder Cuenca erreichen lassen wir uns in der Nähe vom Calderón Park absetzen und gegen noch ins „A Pedir de Boca“ zum Abendessen. Der Laden und das Essen ist der Hammer, sehr zu empfehlen.

Lustigerweise sind wir fast mit dem Essen fertig, das schauen zwei Gesichter rein die wir heute schon in Alausi in der Bahn im gleichen Abteil hatten. Esra und Fatih mit denen wir ein paar Worte gewechselt haben und denen ich meine Webseite genannt hatte. Ganz zufällig trifft man sich im gleichen Lokal. Wir haben einen netten Abend und schöne Gespräche und nehmen danach noch einen Absacker im Innenhof der Kathedrale, denn wir haben festgestellt das wir nicht nur im gleichen Hotel übernachten, sondern auch noch die Zimmer nebeneinander haben. Zufall?

Morgen ist unser letzter Tag, abends geht’s zurück nach Quito, mal sehen ob ich mich 4 Stunden in den Hot Pool setze.

Devils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils NoseDevils Nose