Walking Lima

Voiced by Amazon Polly

2.Tag — Walking Lima

Aufgrund der Zeitverschiebung war ich schon früh wach. Gegen 4 Uhr (10 Uhr in Deutschland) war ich schon top fit, aber was soll man zu dieser Zeit in Peru schon tun. Nun gut evtl. hilft es dann am Dienstag wenn wir früh zum Bus müssen.

Während Tobi sich einfach umdrehen kann, bin ich dann nochmal den Text vom Vortag durchgegangen und habe einige Schnitzer beseitigt und noch ein paar Einschübe hinzugefügt.

Gegen 7 Uhr hab ich mir dann das Frühstück im Hostal angeschaut, der Kaffee war ok, die Brötchen eher pappig und die Marmelade erinnerte doch stark an Indien 2014, aber der erste Hunger trieb es rein. Nachdem ich fertig war rollte sich dann auch Tobi aus dem Bett und nach einem schnellen Kaffee nahmen wir dann nen Uber Taxi (20 Sol) zum Plaza de Armas.

Da der Plaza de Armas abgesperrt war, mussten wir einige Meter früher aussteigen. Auf dem Weg machten wir einen Frühstücksstopp im Techis – einem der lokalen Restaurants. Dort gab es ein paar leckere lokale Frühstückshappen, sowie frischen Osaft und Kaffee. Frisch gestärkt kamen wir am Plaza de Armas an und wunderten uns über den ganzen Trubel.

Eine lange und musikalisch begleitete Prozession zu ehren des San Judas Tadeo führte von der „Basílica y Convento de San Francisco de Lima“ bis zum Plaza und wir standen mitten drin.

Prozession: Die San Judas Tadeo Prozession rührt wohl noch her aus den Anfängen der Franziskaner Kirche in Peru und wurde 2017 zum Kulturgut erklärt. Sie findet wohl immer nach dem 28.10. an den zwei darauffolgenden Sonntagen statt.

https://www.iglesia.info/san-judas-tadeo/amp/

https://www.gob.pe/institucion/cultura/noticias/5144-procesion-de-san-judas-tadeo-es-declarada-patrimonio-cultural-de-la-nacion

Der genau Sinn der Prozession war für uns – aus der vor Ort gegebenen Sprachproblematik – nicht in Erfahrung zu bringen. Evtl. findet sich später dazu noch mehr.

Danach machten wir uns auf die Umgebung zu erkunden, wir schauten uns die Basilica an und nahmen auch kurz am laufenden Gottesdienst teil. Danach machten wie uns auf unseren geplanten Rückweg über die Parks von Lima bis runter zurück nach Miraflores, eine Strecke von rund 10 Kilometern.

Von der Basilica ging es zurück zum Plaza de Armas auf dem immer noch die Prozession lief. Über die Jirón de la Unión, vorbei an der katholischen Kirche „Church of La Merced“ bis zum Park Plaza San Martin. Weiter entlang der Jirón Carabaya und der Estacion Central in den Park Juana Alarco de Dammert und durch den Park de la Exposition. Ab dem Ausgang des Parks folgten wir der Avenida de Arequipa, die heute für den Verkehr gesperrt war — cicola via recreativa, jeden Sonntag von 7 Uhr bis 13 Uhr von Cuadra 2 bis 52 auf einer 5km langen Strecke darf man nur mit dem Rad fahren, laufen oder ein anderes nicht angetriebenes Fahrzeug zu rekreativen Fortbewegung nutzen.

Wir nutzen unsere Füsse und liefen die Avenida lang. Auf dem Weg machten wir einen kleinen Mittagsstopp im Estacion45 – dort hatten wir Ceviche und Corazon.

Nach etwas Entspannung und Abkühlung der schon heiss gelaufenen Füsse ging es dann weiter unserem Ziel entgegen. Wir wollen zum La Mar, aufgrund einer Empfehlung, um dort die Fischküche zu testen. Aber erstmal setzten wir unseren Weg entlang der Avenida fort. In Höhe der Av. Javier Prado Este zweigten wir dann ab und liefen entlang des Parks „Bosque El Olivar de San Isidro“ weiter auf unserem Weg gen Süden Richtung Pazifik. Der Park ist wunderschön angelegt und führt wohl mehr durch die besseren Vororte. Am nördlichen Ende befindet sich auch ein Kulturzentrum. Der restlichen Weg führte entlang der Straße durch unterschiedliche Wohngegenden uns dann bis zum La Mar Cebicheria, wo wie dann gegen ca. 14 Uhr nochmal lecker Fischküche geniessen konnten. Danach brachte uns ein Uber zurück zum Hostal. Während ich ne Stunde mich aufs Bett gehauen habe hat Tobi sich die Paragleiter an der Promenade angeschaut.

Zurück im Hostal haben wir noch einige Empfehlungen abgefragt und machen uns gleich gegen ca. 19 Uhr auf zum abendlichen Ausgang.

Pause

Los ging es zur Calle de las Pizzas. Dort haben wir ein leckeres Abendessen bekommen im Los Incas Parrillas & Grill gepaart mit Bier und Pisco Sour ein würdiger Ausklang für diesen Tag.

Nachdem wir dann zurückgeschlendert sind, hat uns der Nachtportier noch unsere Touribus Tour für den nächsten morgen klar gemacht. 9:15 Uhr geht’s los mit der Stadtrundfahrt. Jetzt ist es fast 23 Uhr! N8

Walking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking LimaWalking Lima

Walking Lima