Machu Picchu

Voiced by Amazon Polly

13.Tag – Machu Picchu

Um 6:30 Uhr klingelt der Wecker, duschen, frühstücken und auf zum Zug, es geht heute nach Machu Picchu!

7:59 Uhr pünktlich checken wir am Bahnhof ein, aber wie immer sind wir zu früh, ein anderer Zug steht noch im Bahnhof. Als dieser Abfährt kommt kurze Zeit später noch ein Luxuszug durch, der ein paar mal hin und her rangiert. Gegen 8:20 Uhr trudelt dann unser Zug aus Cusco ein. Wir sitzen in Coche A ganz vorne und geniessen den Ausblick. Die Wagen sind mit großen Fenstern und Dachfenstern ausgestattet. Kurz vor Agua Calientes fängt es an zu nieseln und wir fürchten schon das schlimmste. Aber wie es kommen muss, der Regen bleibt aus.

Wir nutzen die übrige Zeit und geniessen nach der Ankunft erstmal ein zweites Frühstück und Cappuccino. Vor 12:00 Uhr brauchen wir nicht rauffahren, denn wir habe die zweite Zeit gebucht.

Nachdem wir eine Weile den Rummel und die Baustelle beobachtet haben und die Geräuschkulisse vom Fluss, der durch den Ort fließt, wird es Zeit nochmal Aqua Calientes anzuschauen. Wir gehen zum Bus Office und kaufen unser Ticket, danach laufen wir die Fressmeile rauf und schauen uns noch eine paar Steinskulpturen an, die hier überall eingemeißelt sind. So gegen 12 Uhr laufen wir dann runter zur Bushaltestelle und passieren auf dem Weg noch den „Rathausplatz“ – haben somit fast alles gesehen was Relevanz besitzt.

Wir steigen in den Bus und es geht 400 Höhenmeter rauf entlang der Steilwand nach Machu Picchu in mehreren Spitzkehren entlang der Serpentinen.

Oben angekommen ist es 12:30 Uhr die Schlangen für die Rückfahrt sind lang; wir machen uns gleich auf die Route 1, die zum bekannten Aussichtspunkt beim Guardhouse führt. Oben angekommen muss ich erstmal verschnaufen, genieße aber zu gleich den fantastischen Ausblick.

Danach machen wir die vorgegebene Runde. Während ich mir Zeit lasse und den Bus wieder runter nach Aqua Calientes nehmen werde, hat Tobi der sportliche Ehrgeiz gepackt und er will den Weg zurück laufen. Wir verabreden uns unten an einem Restaurant das wir vorher schon ausgeschaut haben.

Als ich gegen 15:00 Uhr den Bus zurück nehme halte ich Ausschau nach Tobi und kurz vor der Endstation sehen ich – „Der mit den Hunden läuft!“ – die Straße entlang laufen. Der Bus hupt!

Wir kommen zur gleichen Zeit am Restaurant an und geniessen den Nachmittag mit leckeren Getränken (z.B. Jugo „Chicha Morada“) und Speisen. Zwischendurch gehe ich noch meine geschundenen Füsse massieren lassen.

Um 20:20 Uhr müssen wir dann zum Bahnhof aufbrechen. Die Rückfahrt im dunklen wird wohl eine reine Schunklei ohne Aussicht werden. Morgen geht es dann früh um 6:30 Uhr mit dem Privattaxi zurück nach Cusco zum Flughafen und weiter zurück nach Lima.

Machu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu PicchuMachu Picchu