Ollantaytambo

Voiced by Amazon Polly

12.Tag – Ollantaytambo

Auch heute lacht die Sonne schon früh durchs Fenster. Direkt vom Bett aus hat man einen interessanten Blick auf die Häuserfront von Cusco, wie sie sich an den Berg schmiegt.

Wir schlafen aus und frühstücken gegen 9:20 Uhr, danach ziehe ich noch mal zum Plaza de Armas, um mir den Trubel dort nochmal am Tage anzuschauen und plündere auch nochmal den Geldautomaten. Mehr als 400 Soles bekommt man kaum, ab und zu mal 700 Soles an einigen ATM.

Gegen 11:00 Uhr checken wir aus und bestellen unser Taxi nach Ollantaytambo. Die Kosten liegen dafür bei ca. 90 Soles.

Wir rumpeln querfeldein eine Schotterpiste über eine Hochpass nach Chinchero, eine Abkürzung, aber auch eine zusätzliche Belastung den die Höhe macht einem wieder ein flaues Gefühl im Magen. Danach geht es wieder bergab und es wird mit jedem verlorenen Höhenmeter besser. Bei Urubamba erreichen wir die Talsohle und es geht zügig weiter zum Ziel.

13:00 Uhr pünktlich erreichen wir Ollantaytambo und die Casa Blanca Lodge, die Zimmer sind noch nicht fertig, so warten wir noch etwas ab und trinken schon mal einen Tee!

Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben geht‘s gleich raus in die kleine City, am Marktplatz setzten wir uns in ein kleines Restaurant, beobachten die Leute und die ein- und ausfahrenden Busse und essen eine Kleinigkeit zu Mittag.

Danach nutzen wir das Licht und die Zeit und erklimmen noch die Festung Inka Watana. Gemütlich erklimmen wir die ca. 50 Höhenmeter vom Markt bis zur Aussichtsplattform. Es bietet sich eine tolle Aussicht über das Tal, die Stadt und die Ruinen „Depositos de Pinkuylluna“ am gegenüberliegenden Berghang.

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, steigen wir wieder ab und trinken noch einen Kaffee bevor wir uns nochmal in die Lodge begeben.

Gegen halb acht machen wir uns auf zum Abendessen, es gibt wie so oft lokales Essen im Inka‘s Tower mit Blick auf das im dunklen liegende Dorf. Unsere Vermutung das nur wenige Gäste im Dorf übernachten bestätigt sich so wohl. Viele Tagesgäste prägen hier das Bild. Das Dorf selber ist wunderschön gemütlich und als Ausgangspunkt für Machu Picchu eine schöne Location. Wir beschließen den Abend im English Pub, hier trifft man bekannte Gesichter von der Nachmittagsrunde und so sind wir dort bei guter Musik von YouTube und leckerem lokalen Bier in guter Gesellschaft.

Morgen geht’s dann um 8:29 Uhr los mit der Bahn nach Agua Calientes und nach Machu Picchu.

Cusco

OllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytambo

Ollantaytambo

OllantaytamboOllantaytamboOllantaytambo

Festung Inka Watana

OllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytambo

Sonstiges

OllantaytamboOllantaytamboOllantaytamboOllantaytambo