Arequipa

Voiced by Amazon Polly

8.Tag – Arequipa & BVB

Nach 10 Stunden Nachtfahrt im sehr luxuriösen Liegesitz kommt man einigermaßen ausgeschlafen in Arequipa an. Die Nachtfahrt ist jedenfalls besser als die gleiche Strecke tagsüber bei vollem Bewusstsein zu fahren. Die Panamericana ist aber keine deutsche Autobahn, an viel Stellen ist diese ziemlich puckelig und der Schlaf durchaus unruhig. Gegen 8:30 Uhr sind wir jedenfalls am Terrapuerto – ein ziemlich grosses Busterminal.

Wir nehmen uns ein Taxi für 12 Soles zum Hotel Las Torres de Ugarte. Das Zimmer ist schon fertig, so dass wir unsere Klamotten abstellen können. Wir können auch im Hotel frühstücken, da wir das morgen ja ausfallen lassen für den Colca-Tal Ausflug.

Nachdem wir uns gelabt haben und etwas frisch gemacht, ziehen wir los. Wir checken ab, ob wir im Red Lion „BVB-Bayern“ schauen können und schauen uns dann die Umgebung und den Plaza de Armas an.

Der Plaza de Armas in Arequipa ist sehr schön, viel Grün und ein sprudelnder Brunnen in der Mitte, als wir näher kommen hören wir Blasmusik, es findet eine Veranstaltung statt „Bicentenario Perú 2021“. Wir sehen uns um und ziehen dann weiter. Auf dem Weg zurück zum Red Lion gönnen wir uns noch ein Röllcheneis!

Im Red Lion angekommen unterhalten wir uns mit Chris einem Norweger der in der Bar als Barkeeper arbeitet. Er sucht uns auch das Spiel aus der ellenlangen Liste der TV Sender heraus und zum Pech einiger Briten die später noch in die Bar kommen, schauen wir BVB statt Tottenham.

Das Spiel ist nervenaufreibend, aber am Ende steht für den BVB ein wohlverdientes 3:2! Nach dieser feuchtfröhlichen Partie lassen wir uns erstmal auf der schönen Dachterasse vom Hotel nieder.

Nach einer Mittagspause machen wir uns gegen 17 Uhr auf um eine schöne Location fürs Abendessen zu finden. Nachdem wir zwei mal um den Block mit den Restaurants gelaufen sind finden wir ein schickes kleines Restaurant mit einer interessanten Karte und einen mit Regenschirmen überdachten Innenhof.

Das Lokanto nur zwei Querstraßen weg vom Hotel und zwei Blocks vom Plaza de Armas ist eine kleine Überraschung. Wir geniessen die lokalen Gerichte und danach gehe ich nochmal runter zum Plaza de Armas um das Abendleben dort in mich aufzunehmen. Gaukler, Musiker, Essensverkäufer, Restaurantanwerber und ein Predator für Fotos — hier tobt der Bär.

Außerdem ist aktuell noch Hay Festival in Arequipa mit Kunstausstellungen und Handwerk an vielen Stellen. Da müssen wir morgen nochmal gucken.

https://www.hayfestival.com/arequipa/inicio

Für heute ist dann etwas früher Schluss, nachher ist um 2:45 Uhr die Nacht schon rum. Es geht ins Colca-Tal für einen Tagestrip.

ArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipaArequipa